Öffnungszeiten

Montag bis Donnerstag:

08:00 bis 16:00 Uhr

Freitag:

08:00 bis 13:00 Uhr

Kontakt

Telefon (09367) 98 87 90

Telefax (09367) 98 87 911

E-Mail: info@sankt-gregor.de

Adresse

Geschäftsstelle

Milanstraße 2

97241 Bergtheim

V29 - Tanzen im Sitzen für Einsteiger

Geeignet für Betreuungskräfte nach § 53c SGB XI

Tanzen im Sitzen ist eine eigenständige Tanzform, die speziell auf die körperlichen, geistigen, psychischen und sozialen Gegebenheiten älterer Menschen abgestimmt ist. Sie ist sowohl für alte und hochbetagte, in ihren Bewegungen und in ihrem Aufnahmevermögen eingeschränkten Menschen in Senioren- und Pflegeheimen, als auch für mobile Gruppen, in Tanzkreisen oder Seniorengruppen in der offenen Altenarbeit, geeignet.

Das Erlernen abwechslungsreicher Tänze im Sitzen fördert die körperliche und geistige Fitness. Gemeinsames Bewegen in der Gruppe macht Spaß und schafft ein Zusammengehörigkeitsgefühl.

Folgende Lerninhalte werden vermittelt:

· Was ist Tanzen im Sitzen? (Einsatzmöglichkeiten)

· Kennenlernen von exemplarischen Tänzen aus den Bereichen:

  - Gymnastische Tänze

  - Thementänze

  - Tänze mit Handgeräten/Instrumenten

· Methode der Tanzvermittlung

· Hilfen zum besseren Verständnis einer Tanzbeschreibung

· Infos zum „Bundesverband Erlebnistanz“

Termin Mittwoch, 10.11.27 09:00 Uhr bis 16:30 Uhr
Zielgruppe Betreuungskräfte, Mitarbeiter/-innen aus der Pflege in stationären, teilstationären, ambulanten und klinischen Einrichtungen
Dozent/in Eva Adelhardt, Ausbildungsreferentin des Bundesverbandes Seniorentanz e.V.
Kosten 180,00 €
« zurück