Montag bis Freitag
von 08.00 - 16.00 Uhr
Notfalldienst - 24 Stunden am Tag!
Telefon (09367) 98 87 90
Telefax (09367) 98 87 911
E-Mail: info@sankt-gregor.de
Geschäftsstelle
Raiffeisenstraße 2
97241 Bergtheim
... gut umsorgt!

Zeitreise in die 70er und 80er Jahre

Nach zwei Jahren Pause organisierte im Rahmen der diesjährigen Seniorenwochen des Landkreises Würzburg die Tagespflege St. Gregor in Estenfeld ein besonderes Event.
Unter dem Motto „Zeitreise in die Vergangenheit rund um Würzburg“ waren einige Mitglieder des Vereins zur bäuerlichen und handwerklichen Kulturguterhaltung Mühlhausen zu Gast in Estenfeld und trugen unterhaltsame Geschichten vor.
Angeheitert von lustigen Anekdoten lauschten die Gäste den interessanten Erzählungen. Viele erinnerten sich dann gerne wieder „an die guten, alten Zeiten“, so wie es früher einmal war.
Jeder wusste dazu etwas zu berichten.
Zur Veranschaulichung wurden verschiedene Kurzfilme und Bildbände gezeigt. So ging der „Virtuelle Spaziergang“ über das bekannte „Amerikanische Volksfest“ in Würzburg, die Alte Mainbrücke, zum Käppele oder über die Landesgartenschau 1990. Amüsante Erinnerungen weckte bei einigen auch der „Schützenhof“ mit dem leckeren Beerenwein, so mancher wusste dann nicht mehr, wie er damals nach Hause gekommen ist!
Als Gaumenschmaus gab es zu diesem Anlass für die Gäste extra „Öpflmost“ mit Brezen und Laugenstangen.
Die Leiterin der Tagespflege, Ingrid Lamprecht bedankte sich bei allen Beteiligten für den interessanten und kurzweiligen Nachmittag. Dazu gab es großen Applaus.

Text: Carmen Förster, Caritas Sozialstation St. Gregor Fährbrück e.V.
Foto: Günther Prinz