Montag bis Freitag
von 08.00 - 16.00 Uhr
Notfalldienst - 24 Stunden am Tag!
Telefon (09367) 98 87 90
Telefax (09367) 98 87 911
E-Mail: info@sankt-gregor.de
Geschäftsstelle
Raiffeisenstraße 2
97241 Bergtheim
... gut umsorgt!

St. Gregor gratuliert zum bestandenen Fachkundenachweis

Im April wurde Nathalie Hofmann zur neuen Datenschutzbeauftragten der Sozialstation St. Gregor bestellt.
Um ihr neues Amt gewissenhaft ausüben zu können, hat sie sich bei einer einwöchigen Schulung bei der Caritas Akademie in Paderborn nun noch das erforderliche Rüstzeug mitgeben lassen.
Inhalte der Schulung waren zum Beispiel das Kirchliche Datenschutzgesetz und die Datenschutzgrundverordnung, welche im Mai diesen Jahres neu in Kraft getreten ist.
In einer kleinen Feierstunde konnten die Teilnehmer des Wochengesprächs, allen voran Geschäftsführerin Karin Eberth-Papp, zur bestandenen Prüfung gratulieren.
Aktuell plant Nathalie Hofmann für alle Kolleginnen und Kollegen bei St. Gregor Schulungen mit Tipps und Hilfestellungen rund um das Thema Datenschutz und arbeitet ein Datenschutzhandbuch aus.
Dabei wird sie von dem Wunsch angetrieben bei allen Beteiligten ein Verständnis für den Datenschutz zu schaffen, wohl wissend, dass manche Dinge dadurch auch erschwert werden können. In den vergangenen Monaten hat sie bereits die positive Erfahrung gemacht, dass Kolleginnen und Kollegen mit konkreten Fragen zur richtigen Umsetzung des Datenschutzes auf sie zukommen und das Gespräch suchen.
„Ich freue mich, dass ich die Schulung in Paderborn besuchen durfte“, sagt Nathalie Hofmann abschließend, „Datenschutz ist eine Gemeinschaftsaufgabe und ich denke zusammen schaffen wir das!“

Text: Marina Egenberger
Bild: Marina Egenberger