Montag bis Freitag
von 08.00 - 16.00 Uhr
Notfalldienst - 24 Stunden am Tag!
Telefon (09367) 98 87 90
Telefax (09367) 98 87 911
E-Mail: info@sankt-gregor.de
Geschäftsstelle
Raiffeisenstraße 2
97241 Bergtheim
... gut umsorgt!

Schneeballenbacken in der Tagespflege

„Schneeballen -Aktion“ im Rahmen des Kulturherbst
Anlässlich des diesjährigen Kulturherbst des Landkreises Würzburg beteiligte sich auch die
Tagespflege St. Gregor in Estenfeld mit einer ganz besonderen Aktion:
Zusammen mit der ehemaligen Kreisbäuerin vom Landkreis Würzburg, Frau Lioba Lesch, wurden leckere, fränkische „Schneeballen“ gebacken, worauf sich die 25 Gäste der Tagespflege schon im Vorfeld riesig freuten! Zur Verstärkung trafen noch zwei ehrenamtliche Helferinnen ein, sodass alle Vorbereitungen schnell getroffen waren und der Teig ruck-zuck fertig war - nur der mobile Herd streikte plötzlich! Doch für eine routinierte Kreisbäuerin war auch dieses Problem sofort gelöst und die duftenden Schneeballen wurden in der Küche ausgebacken. Jeder durfte jeden Arbeitsschritt durchführen und es herrschte sofort eine heimische Atmosphäre unter allen Beteiligten, die sich mit großer Begeisterung an die Arbeit machten.
Zum abschließenden Kaffee gab es für jeden Gast eine Kostprobe und die auswärtigen Teilnehmer durften sich die selbstgebackene Köstlichkeit mit nach Hause nehmen. Zum Abschied wurde direkt beschlossen, sich bei der nächsten Backaktion in der Tagespflege wieder zu treffen.


Text: Carmen Förster
Fotos: Caritas Sozialstation St. Gregor