Montag bis Freitag
von 08.00 - 16.00 Uhr
Notfalldienst - 24 Stunden am Tag!
Telefon (09367) 98 87 90
Telefax (09367) 98 87 911
E-Mail: info@sankt-gregor.de
Geschäftsstelle
Raiffeisenstraße 2
97241 Bergtheim
... gut umsorgt!

Qualitätsprüfung des ambulanten Dienstes

Am 06.06.2019 fand die diesjährige MDK Prüfung des ambulanten Dienstes der Sozialstation St. Gregor statt. Wie in jedem Jahr war es auch in diesem Jahr wieder ein sehr ausgefüllter und spannender Tag. Insgesamt waren vier Prüferinnen und Prüfer in unserer Geschäftsstelle, die den ambulanten Dienst nach den aktuellen Qualitätsprüfungsrichtlinien prüften. Nach kurzen organisatorischen Absprachen, in denen auch die zu prüfenden acht Kunden ausgelost wurden, haben sich die Prüfer auf den Weg zu den jeweils zugeteilten Kunden gemacht. In Anwesenheit einer Pflegefachkraft wurde die pflegerische Tätigkeit anhand verschiedener Fragen der Prüfungsrichtlinie direkt vor Ort beim Kunden bewertet. Die Abrechnungsprüfung fand in der Geschäftsstelle statt.

Am späten Nachmittag konnten alle Ergebnisse zusammengetragen und besprochen werden. Das war dann auch der Moment, in dem sich die Anspannung auf Seiten der Pflege löste, da der MDK in dem Gespräch die gute Pflege der Sozialstation bestätigte. Die schriftliche Bestätigung für diese Bewertung erhielt die Sozialstation in Form des Transparenzberichtes Ende Juli. Der ambulante Dienst der Sozialstation hat die Note 1,3 erreicht.

Da Vorstand und Geschäftsführung diese sehr gute Leistung zu schätzen wissen, haben sie alle Mitarbeiter des ambulanten Dienstes zum Pizza essen eingeladen.