Montag bis Freitag
von 08.00 - 16.00 Uhr
Notfalldienst - 24 Stunden am Tag!
Telefon (09367) 98 87 90
Telefax (09367) 98 87 911
E-Mail: info@sankt-gregor.de
Geschäftsstelle
Raiffeisenstraße 2
97241 Bergtheim
... gut umsorgt!

Kreative Arbeiten in der Tagespflege St. Gregor

„Wir freuen uns über jeden Tag, den wir in der Tagespflege verbringen können“, so hört man immer wieder die Gäste untereinander erzählen. Gerade in dieser besonders schwierigen Zeit bietet diese Einrichtung damit große Unterstützung und Entlastung für pflegende Angehörige. So bleibt doch zwischen den jeweiligen Verpflichtungen vielleicht etwas Zeit, um wieder Kraft zu tanken oder auch an sich selbst zu denken.
Die Gäste haben im Gegenzug eine tolle Abwechslung in der Einrichtung und genießen die sozialen Kontakte. Durch das Beisammensein mit anderen Senioren steigen Lebensfreude und Lebensqualität. So gibt es immer wieder verschiedene Aktivitäten. In den letzten Monaten der Pandemie hatten die Seniorinnen eine ganz besondere Idee: Zusammen wollten drei Damen für die Tagespflege eine bunte Decke aus verschiedenen Vierecken stricken. Kaum war die Idee geboren, machten sie sich mit bunter Wolle und viel Elan ans Werk.
Die kleine Gruppe der Handarbeiterinnen hatte sehr viel Spaß dabei und werkelte fast schon „um die Wette“. Mit 95 Jahren bewies die Älteste dabei erstaunlich großes Geschick.
„Es macht so viel Spaß, in der Gruppe gemeinsam etwas herzustellen. Und nun sehen wir auch unseren tollen Erfolg“, freut sie sich voller Stolz. Anja Keller, Mitarbeiterin der Tagespflege, unterstützte dabei und häkelte die einzelnen Flecken passend aneinander, so dass daraus eine wunderschöne Patchwork-Decke wurde.


Bei Fragen rund um die Tagespflege und zur Kostenübernahme durch die Pflegekasse berät Frau Wiesner alle Interessierten gerne persönlich, auf Wunsch auch zuhause, oder telefonisch unter der Rufnummer 09365-881162.

Text: Carmen Förster, Caritas Sozialstation St. Gregor
Foto: Tagespflege St. Gregor