Montag bis Freitag
von 08.00 - 16.00 Uhr
Notfalldienst - 24 Stunden am Tag!
Telefon (09367) 98 87 90
Telefax (09367) 98 87 911
E-Mail: info@sankt-gregor.de
Geschäftsstelle
Raiffeisenstraße 2
97241 Bergtheim
... gut umsorgt!

Hochbeete für die Tagespflege

Neue Hochbeete in der Tagespflege St. Gregor Estenfeld

Nachdem wochenlang die Aktivitäten aufgrund von Corona „auf Eis lagen“, war es nun soweit: Der lang ersehnte Wunsch nach eigenen Hochbeeten für die Gäste der Tagespflege wurde endlich erfüllt!
Mit frischem Schwung und Elan wurde im Hinterhof der Tagespflege Estenfeld fleißig gewerkelt: Gemeinsam wurde im Team angepackt und mit vielen Helfern war das Projekt auch rasch auf die Beine gestellt: Die ehrenamtlichen Helfer, Gerd Behringer und Gottfried Schneider, entfernten zunächst das Unkraut und schnitten die Hecken zurück. Dann wurden die neuen Holzkästen – selbst gebaut von Schreinerin Manuela Dürr – angeliefert und mit Hilfe von Waltraud Heiß neu bepflanzt.
Doch was für ein Schreck – was entdeckten die Helfer plötzlich? Ein Wespennest hatte sich auch schon angesiedelt, direkt unter einem älteren Blumenkasten. Nach kurzem Besuch der freiwilligen Feuerwehr Estenfeld war die Entscheidung schnell getroffen: Wir möchten unsere Natur schützen und versuchen, das Nest zu erhalten. Für die Gäste wurde deshalb nur eine Absperrung zur Sicherheit angebracht und sie wurden für den Umgang mit diesen Insekten sensibilisiert.
Nun soll es den Senioren an nichts mehr fehlen. „Wir sind nun bestens ausgerüstet und haben alles, was wir zum Kochen und für die Zubereitung von Tees brauchen: Kräuter, Melisse, Pfefferminze, Salbei, Thymian und einiges mehr. Sogar gegen Erkältungskrankheiten sind wir nun gewappnet“, freut sich Mitarbeiterin Barbara Klein. „Viele unserer Gäste erinnern sich noch ganz genau, wie es bei ihnen früher war, im eigenen Garten anzupflanzen und zu ernten! Diese Hochbeete sind unser ganzer Stolz!“