Montag bis Freitag
von 08.00 - 16.00 Uhr
Notfalldienst - 24 Stunden am Tag!
Telefon (09367) 98 87 90
Telefax (09367) 98 87 911
E-Mail: info@sankt-gregor.de
Geschäftsstelle
Raiffeisenstraße 2
97241 Bergtheim
... gut umsorgt!

Boys Day in der Tagespflege

Im Rahmen des bundesweiten Boys-Day schnupperten vier Schüler der Mittelschule Veitshöchheim im Bereich der Pflege. Ohne Berührungsängste engagierten sich die freundlichen Jugendlichen einen Tag lang in vielen Bereichen in der Tagespflege und lernten den Umgang mit alten Menschen kennen. Am Vormittag spielten sie mit den Gästen Mikado, Domino oder Mensch ärgere Dich nicht und hatten viel Spaß dabei. Zu jeder Zeit beantworteten sie mit viel Geduld die interessierten Fragen der Senioren.
Beim Verteilen von Kaffee und Kuchen konnten sie am Nachmittag fleißig mithelfen, so dass die Pflegekräfte an diesem Tag auch etwas Unterstützung genossen. Abschließend wurde noch extra eine Runde „Tanzen im Sitzen“ eingeplant, die Schüler durften dabei die Klanghölzer spielen. Sie staunten nicht schlecht, wie aktiv sich die Senioren dabei noch beteiligen konnten!
Um 16 Uhr gingen die Schüler mit zahlreichen neuen Eindrücken nach Hause. „Es hat uns viel Spaß gemacht und es war ein gutes Gefühl, die Gäste so glücklich zu sehen und auch einmal helfen zu können“, so das Fazit der Gruppe. „Auch wir in der Tagespflege haben uns sehr über den Besuch der Jungs gefreut und sind jederzeit offen für solche Aktionen. Dabei profitieren sowohl die Jugendlichen als auch die Älteren“, zieht Anja Keller das Resumee am Ende des Tages.

Text: Carmen Förster, Caritas Sozialstation St. Gregor Fährbrück e.V.
Foto: Tagespflege St. Gregor, Güntersleben